Das Grundkonzept der Ronin 4D
Zur DJI Ronin 4D erreichen uns immer wieder Fragen. Ganz häufig: „Wieso überhaupt? Kann ich nicht XY nehmen“.
Daher merken wir, dass nach unserem Verständnis oftmals der Sinn und das Konzept der DJI Ronin 4D nicht verstanden wird und was die Vorteile gegenüber einer Steadycam / normalem Gimbal sind. Daher wollen wir unsere Gedanken dazu teilen, was dieses Kamerasystem so besonders und gut macht!
Daher stellen wir den Vergleich der Ronin 4D zu den klassischen Alternativen, der Steadycam und dem klassischen Gimbal auf!
Das Konzept der Ronin 4D lautet All-In-One. Es spart Zeit und Geld bei minimalen Qualitätseinbußen.
Es ergibt wenig Sinn die Ronin 4D nach Sensor-Daten zu bewerten, auch wenn die Werbung das suggerieren mag. Die 6k Auflösung, 120fps (4k), Dual Nativer ISO und 14+ Blendenstufen sind gut, aber nichts was es in der Preisklasse nicht schon geben würde (Sony FX6, Blackmagic Ursa, ältere REDs…). Dennoch übersteigt diese Leistung den Prosumer-Markt (z.b. Pocket 6k, Alpha-Reihe, Canon R-Reihe).
Wer allerdings hier aufhört bei dem Vergleich eines Puren Bodys hat eben das Konzept nicht verstanden. Den im Preis der Ronin 4D steckt eine Funkstrecke, ein Stabiliserungssystem, externes Fokussystem, externe Steuerung und ein Rig. Zusammen mit dem Funkmonitor liegt der Preis nur etwas über den Oben genannten Bodys, aber weit weit unter den schlussendlichen Gesamtsystemen.
Der zweite Punkt ist der Auf und Abbau. dieser findet wortwörtlich innerhalb ein paar Minuten statt. Man nimmt sie aus dem Case, entriegelt die Lock-Mechansimen (4 Stück, ein Klick pro Mechanismus) und schaltet erst die Ronin 4D dann den Funkmonitor an. Das kann bei einem Dreh mit vielen Locationwechseln aus 3 Drehtagen schnell mal 2 machen.
Das sind die beiden wahren Hauptgründe für die DJI Ronin 4D. Zeit- und Geld-ersparnis. Und as ist absolut unvergleichbar mit irgendeinem momentan käuflichem System.
Vergleich der Ronin 4D mit einer Steadycam und einem klassischen Gimbal (z.b. Ronin 2).
Wir vergleichen hier eine klassische Steadicam, einen Gimbal und die Ronin 4D. Als Anforderung an alle gilt: Focus Pulling, Blendensteuerung und Vorschau des Bildes sollen wireless möglich sein.
- Auspacken
- Stativ aufbauen
- Kamera riggen
- Externer Monitor an Steadycam
- Follow-Focus anbringen
- Follow-Focus Kalibrieren
- Blende-Steuerung Anbringen
- Funk-Sender anbringen
- Funk-Empfänger an Regie-Monitor
- Ausbalancieren
- Weste anziehen
- Steadycam an Weste
- Kamera & Funksystem & Monitor anschalten
- Auspacken
- Kamera riggen
- Externer Monitor an Gimbal
- Follow-Focus anbringen
- Follow-Focus Kalibrieren
- Blende-Steuerung Anbringen
- Funk-Sender anbringen
- Funk-Empfänger an Regie-Monitor
- Ausbalancieren
- Kamera & Funksystem & Monitor anschalten
- Auspacken 5 min
- Gimbal Entsperren
- Ausbalancieren (automatisch)
- Kamera & Monitor anschalten
- Kamera
- Fokus/Blendensystem
- Weste
- Steadicam
- Funkstrecke
- Regiemonitor
- Stativ
- Akkus
- Linsen
- Kamera
- Fokus/Blendensystem
- Gimbal
- Funkstrecke
- Regiemonitor
- Akkus
- Linsen
- Ronin 4D
- Funkmonitor
- Akkus
- (Linsen)
Beliebige Kamera
Wechselobjektiv
Autofokus
Nicht bei manuellen, Kameraabhängig
Motiv-Tracking
1-Person Betrieb
Beliebige Kamera
Wechselobjektiv
Autofokus
Nicht bei manuellen, Kameraabhängig
Motiv-Tracking
1-Person Betrieb
Beliebige Kamera
Wechselobjektiv
Autofokus
Intelligenter Autofokus
Motiv-Tracking
1-Person Betrieb
Zusammenfassung
Eine vollausgestattete Steadycam mit geschultem Operator und einer Cine-Kamera ist State of the Art und kaum erreichbar durch eine andere Lösung. Der Betrieb ist sehr Kosten und Zeitintensiv.
Sollte das Projekt keine bzw. kaum Budget-Limitierungen haben führt hier kein Weg vorbei.
Eine Gimbal Lösung hat den Vorteil dass sie jede beliebige Kamera riggen können. Wirkliche weitere Vorteile hat ein klassischer Gimbal allerdings nicht gegenüber der Ronin 4D.
Sollten sie nicht die Möglichkeit haben eine Alexa, RED o.Ä. zu mieten sollten sie zur Ronin 4D greifen.
Preis/Leistungssieger. Kann in allen Belangen mithalten außer sie setzen dem eine Cine-Kamera wie eine Alexa/Red gegenüber. Sollten sie mit einer Ursa/FX6 oder sogar DSLR/DSLM gedenken zu filmen wird die Ronin mit der Qualität mithalten/überbieten bei geringeren Kosten.
Für den Produktionsalltag die wirtschaftlichste Lösung.